Maria Schmitz studierte Deutsch, Französisch und Spanisch sowie ausgewählte literarische Werke der drei Sprachen. Schwerpunkt des Studiums war Französisch. Das Studium absolvierte sie an der University of the West Indies (UWI) in Kingston, Jamaika, und schloss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ in 1974 ab. Kurz vor dem Studiumabschluss heiratete sie einen Deutschen.
Ihr professioneller Hintergrund in Deutschland seit 1975 schließt eine Tätigkeit bei der Botschaft von Pakistan ein, wo sie als Übersetzerin der Presseabteilung arbeitete. Darauf folgten sieben Jahre als Fremdsprachensekretärin in einer Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht. In Hessen angekommen 1984 war sie als Projekt-, Research und Mediaassistentin bei einer international tätigen Personalberatung beschäftigt. Sie verließ die Firma als Leiterin Research & Advertising (verantwortlich für die Direktansprache von Führungskräften und für die Anzeigenschaltung), um 1989 ihre eigene Personalanzeigenagentur zu gründen.
1991 meldete sie sich zusätzlich als Verlegerin an, kaufte die Lizenz ein, übersetzte und veröffentlichte das Buch Chasseurs de Têtes (Kopfjäger) vom französischen Journalisten Didier Pourquery.
Seit 1999 ist sie aktiv in der Erwachsenenbildung im Firmenunterricht sowie als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Mainz. Ihr Lehrportfolio schließt das Wahlpflichtfach „Interkulturelle Kompetenz – deutschamerikanische Geschäfts-beziehungen“ im Rahmen des Bachelorstudienganges mit ein. Expatriate-Training
rundet das Angebot ab. Siehe auch www.cabv-communication.de (www.erfolgsprichtenglisch.de).
Sie hält Workshops und Seminare zum Thema „Interkulturelle Sensibilisierung und Interkulturelle Kompetenz.
Zusätzlich ist sie Mitglied in Sietar, Regionalgruppe Frankfurt und Cultural Detective® Facilitator.
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